Jan Ulmer

Managing Wizard

Jan ist bei der Tablet Academy verantwortlich für Gespräche mit Partnern und Kunden und vor allem für die gute Laune aller Tablet-Begleiter. Sein persönliches Engagement gilt besonders Förderschulen oder Projekten zur Inklusion.

Jan über Jan:

Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. In der Hauptstadt habe ich an der Sophie-Scholl-Gesamtschule in Berlin-Schöneberg mein Abitur gemacht und da ich den besten Chemielehrer hatte habe ich anschließend in Freiberg (Sachsen) Chemie studiert. Nach einiger Zeit stellte ich jedoch fest, dass mehr der Lehrer als das Fach mich gefesselt hatte und bin daher nach Bonn umgezogen um dort Japanisch zu studieren. Zugang zur Sprache und dem Land hatte ich durch durch meinen Sport Kendo bekommen, doch dazu später mehr. In Bonn habe ich als studentische Aushilfe bei einem kleinen Apple Händler gearbeitet. Von dort war es dann nur ein kleiner Schritt zurück nach Berlin, wo ich bei einem großen Systemhaus meine Ausbildung abgeschlossen habe um nach einem längeren Japanaufenthalt zur zentralen Instanz für den Bereich Forschung & Lehre zu werden. Aus Berlin durfte ich die vier Standorte inhaltlich bei großen Projekten unterstützen und in der Niederlassung Berlin den Bereich mit drei Mitarbeitern organisieren.

Dabei habe ich Schulen und die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern kennen und lieben gelernt.